St. Lambrecht

 

„Das erste Gesetz der Freundschaft lautet, dass sie gepflegt werden muss.

Das zweite Gesetz lautet: Sei nachsichtig, wenn das erste verletzt wurde.“

Voltaire

 

Leider hat sich der Ortsverband St. Lambrecht im Februar 2017
bei der Jahreshauptversammlung aufgelöst.

 

St. Lambrecht war über 40 Jahren mit unserem Ortsverband eng befreundet.

 

Es begann als unser damaliger Obmann Stumwöhrer Johann mit seiner Familie in die Steiermark nach St. Lambrecht fuhr um dort seinen Urlaub zu verbringen. Schnell wurde Freundschaft geschlossen. Obmann Pirker Viktor aus St. Lambrecht der ebenso wie unser Obmann Stumwöhrer eine schwere Zeit im 2. Weltkrieg durchmachen mußte, freundete sich rasch mit der Familie Stumwöhrer an. Gegenseitige Besuche waren die Folge. Da beide Obmänner eines Ortsverbandes des ÖKB waren, wurden Ausflugsfahrten abwechselnd nach Niederrußbach und dann wieder nach St. Lambrecht durchgeführt.

 

1975
Sogar bei der Fahnenweihe in Niederrußbach 1975 war der ÖKB-St.Lambrecht zahlreich vertreten. Der Abschied viel einigen so schwer, dass man beim Obmann der auch Ortswirt in Niederrußbach war noch einige letzte Runden Wein genoß, um so den Abschied hinauszuzögern. Auch nach Ableben von Obmann Stumwöhrer wurde diese Kameradschaft weiter aufrechterhalten.

 

Lambrecht_2000

 

2000
Bei der 100 Jahr-Feier unseres Ortsverbandes im Jahr 2000 wurde der Ortsverband St. Lambrecht der mit einer großen Abordnung kam begrüßt und einige Tage bei uns aufgenommen. Das nächste Treffen folgte prompt. So fuhren wir im selben Jahr zur 95 Jahr-Feier nach St. Lambrecht. Am Steuer unser Obmann Burger, der uns höchstpersönlich mit dem Bus chauffierte. Beispielgebend wurde ein gut organisiertes Fest abgehalten. Besonders die Jugend, ob Bursch oder Mädchen waren sehr zahlreich vertreten (auch beim Frühschoppen). Ein Ereignis wovon man noch heute spricht.

Der nächste Besuch unseres OV war kein erfreulicher. Der Ehrenobmann Viktor Pirker wurde auf seinem letzten Weg begleitet.

 

 

 

Lambrecht

 

2005
Von 25. – 26 Juni 2005 war es endlich wieder so weit, unsere Freunde aus St. Lambrecht besuchten uns wieder.
Nach dem Empfang im Weinberghof Stumwöhrer, wurde bei herrlichem Wetter die NÖ Landesausstellung am Heldenberg und am Abend das Feuerwehrfest des Nachbarortes Oberrußbach besucht. Am Sonntag wurde eine Feldmesse mit anschließender Kranzniederlegung und Heldenehrung abgehalten.
Obmann Burger betonte in seiner Festrede: ” Die Wichtigkeit des Gedenkens an unsere gefallenen und vermissten Kameraden und an die zivilen Opfer der beiden Weltkriege”.
Herzlicher Dank gebührt unseren Freunden des ÖKB St. Lambrecht die uns dieses Jahr wieder besuchten um mit uns die langjährige Kameradschaft zu pflegen”, so Obm. Burger. Dabei wurden anschließend für die Verdienste der Erhaltung dieser Kameradschaft die Kameraden aus St. Lambrecht ausgezeichnet. Altobmann Spreizer überreichte ein Gastgeschenk an unseren Obm. Burger.

 

24. Juni 2007
Lambrecht_2007Dieser Tag wird uns allen in Erinnerung bleiben. Ein Hauptbezirkstreffen in Oberrußbach mit 18 Fahnen und 123 Kamerad(inn)en. Perfekt Organisiert durch die FF Oberrußbach wurde von der Gutshofscheune zum Kriegerdenkmal marschiert wo Pfarrer Heigl eine beeindruckende Messfeier mit sehr deutlichen Worten über die Wichtigkeit des Vereinswesen in der heutigen Zeit sprach. Ganz besonders war aber die Anwesenheit unserer ÖKB – Freunde aus St. Lambrecht. Bgm. Erich Mayerhofer ging bei seiner Grußbotschaft auf den Auftrag seitens der Gemeindeverantwortlichen gegenüber den Vereinen und deren Weiterbestehen ein. Die Einladung an unseren Bürgermeister Anton Pfeifer nach St. Lambrecht wurde promt angenommen und bereits vorgeplant.
Unsere Kameradschaft, die unsere bereits verstorbenen Altobmänner in den Jahren 1972- 1973 gründeten, ist herzlicher den je, so dass der Abschied mit Freude, Wehmut und einigen Tränen stattfand.

 

Danke für die tolle Freundschaft und die schöne Zeit,
die wir mit euch verbringen durften!
Es lebe die Kameradschaft mit dem Ortsverband St. Lambrecht.